Unsere Story

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2010. Wir saßen in einem kleinen Garten in Tansania, jeder mit einem eiskaltgekühlten Kilimanjaro Bier in der Hand, während wir die täglichen Themen der Arbeit besprachen. Beim Betrachten der heimischen Rohstoffe ließ uns eins nicht los: Moringa.

Nach weiterer Recherche wurde uns klar, dass die als “Wunderbaum” gepriesene Pflanze mit ihren außergewöhnlichen Nährstoffeigenschaften hinaus in die weite Welt muss. Und das war der Grundstein für The Essence of Africa.

Icon Rucksack

Erste vegane Messe “The Seed” in Manhattan

2011

Icon Stift

Entstehung von The Essence of Africa

2012

Icon Ziel

2010

Gründung von africrops! in Tansania

Icon Stand

2011

Registrierung von africrops! GmbH

Icon Produkte

Heute

Erfolgreiches B2B und B2C Business

Unternehmensphilosophie

Unternehmens-philosophie

Gesunde Ernährung für einen ausgewählten Lebensstil, das ist bis heute unsere Vision von The Essence of Africa.

Mit kleinen Schritten große Veränderungen erzeugen. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, gesunde Ernährung zugänglicher und pragmatischer zu gestalten.

Egal, ob eine kleine Prise ins Essen oder die tägliche Dosis früh am Morgen: Jeder soll seinen Alltag ein klein wenig nährstoffreicher gestalten können.

Unser Team

Leitsatz: „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“. Mit The Essence of Afrika verbindet er seine Erfahrungen aus dem wissenschaftlichen Bereich mit denen aus der Entwicklungs-zusammenarbeit in Afrika.

Dr. Heinrich Heinrichs
Geschäftsführer

Leitsatz: „Nachhaltigkeit durch Qualität“. Weltweite Forschungs- und Management Erfahrung kombiniert mit Engagement in Afrika, prägen seinen Berufsweg.

Dr. Andreas B.W.Wesselmann
Geschäftsführer

Vision: „Afrika als Bio-Produktionsstandort Nr. 1“. Mit africrops! verbindet er seine beiden Leidenschaften: Afrika und Entrepreneurship.

Fabian Link
Business Operations Manager

Nachhaltigkeit - africrops!

Unser Team verfügt über viele Jahre Erfahrung in Afrika, insbesondere in der Entwicklungszusammenarbeit, aber auch in der deutschen Wirtschaft.

Wir verfolgen und leben den Gedanken, afrikanische Partner unabhängig von Hilfszahlungen zu machen, um mit ihnen fair und auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Dabei spielt für uns der wirtschaftliche Erfolg aller Partner der Wertschöpfungskette eine wesentliche Rolle.

Fairness sehen wir nicht nur im Handel, sondern in der gesamten Lieferkette. Dazu gehören die Produzenten, africrops! und der Kunde!

Wir nennen es „Fairer Umgang auf Augenhöhe!“

Seit 2013 importiert die africrops! GmbH aus Berlin verschiedene afrikanische pflanzliche Produkte und vertreibt diese unter der eigenen Marke „The Essence of Africa“, sowie in Großmengen an Firmenkunden.

Mit dem Handel dieser Produkte verfolgen wir das Ziel, in Afrika eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Das Zusammenspiel von entwicklungsrelevanten und kommerziellen Zielen ist dabei für uns ein entscheidender Faktor, um die Nachhaltigkeit dieser Entwicklung zu gewährleisten.

Die Produzenten werden allesamt von uns auditiert, ausgebildet und persönlich betreut. Durch diese enge Kooperation konnten und können zuverlässige und langfristige Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden.